Ricarda Berendson
Ricarda Berendson

Wildkräuter, Achtsamkeit und Genuss

 

An diesem Vormittag verabschieden wir uns von Alltag, Stress und Gedankenkarussell und widmen uns der Natur mit allen Sinnen.

Euch erwartet eine Exkursion in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen, mithilfe von einfachen Achtsamkeitsübungen in der Natur fokussieren wir uns wieder auf das Hier und Jetzt und lassen den Mittag gemütlich bei einer Kräuter-Jause ausklingen.

Es wird ein genussvoller Tag für Körper, Geist und Seele in und um den Obereggerhauser Hof.

 

Der Kurs findet bei fast jedem Wetter statt. Mitzubringen sind, je nach Witterung, wetterfeste Kleidung und eine Sitztunterlage.

 

Immer Sonntags, 9.30 - circa 13.00 Uhr.

Termine: 26.05. / 23.06. / 28.07. / 25.08. /

22.09. 24

Kursgebühr: 65 Euro, max. 12 Teilnehmer.

Anmeldung: rb@hautekrauture.de

 

 

Treffpunkt Grün
Sennerin Martina Fischer

Samstag, den 10.08.2024 und Samstag, den 12.10.24, jeweils 17.00 – 22.00 Uhr

Sennerin Martina kocht für uns das Landfrauenküchen Siegermenü 2023

Unlängst habe ich mir die Landfrauenküche mit Martina Fischer im BR Fernsehen angesehen. Ihr beim Kochen über die Schulter schauen zu dürfen, währenddessen ihren Geschichten zu lauschen, hat mich wegen ihrer warmherzigen und natürlichen Art sehr berührt. Aus diesem Gefühl heraus, entstand die Idee: „einmal gemeinsam mit ihr, live beim Kochen eines Siegermenüs dabei sein zu dürfen“!

Daher freue ich mich ganz besonders, die vielseitig begabte Sennerin, bei mir begrüßen zu dürfen!

In gemütlicher Atmosphäre kochen Martina und ich ihr raffiniertes Menü. Neben vielen Kochweisheiten begeben wir uns gemeinsam eine Reise „hinter die Kulissen“, denn Martina erzählt von ihrem interessanten Leben auf der Alm. Um die Vorfreude auf das Essen dann noch etwas in die Länge zu ziehen, schlüpft sie auch noch in die Rolle der Kräuterexpertin, um uns bei einem Rundgang um den Hof, jene Kräuter vorzustellen, welche ihr Menü ganz besonders machen.

Der Ausklang dieses Abends, bringt unsere Wünsche endlich auf den Punkt!  Gemeinsam genießen wir das Essen!

Dabei weht uns ein feinherber Wildkräuterduft um die Nase, gekürt mit bestem Ziegenkäse. Darüber hinaus erwartet uns ein zarter Rehrücken. Die Krone der  Verführung kommt bekanntlich zum Schluss und trägt den Namen „zickige“ Topfennocken.

Dich erwartet:

ein drei Gänge Menü inklusive alkoholfreier Getränke und Weinbegleitung / Bio - Rot- und Weißwein.

Dauer:  5 Stunden

Kosten: 189 Euro

Klick auf das Bild, um dich anzumelden!

Essen wie bei meiner Familie in Indien

Ein Kochkurs der garantiert keine Wünsche offen lässt  - mit Manu im Treffpunkt Grün
Ich freue mich euch Manu als Gast im Treffpunkt Grün vorstellen zu dürfen! Er wird uns mit seiner Kochkunst begeistern und einige Termine dazu (siehe unten) anbietern.

 

Manu Pandey, geboren in Indien, durfte in seiner Brahmanenfamilie die Sattwik Kost von Kindesbeinen an in sich aufnehmen, mit jeder Faser seines Körpers erfahren und erlernen.
Seit 15 Jahren lebt er nun im Chiemgau, als gläubiger Brahmane, tief verwurzelt in seiner Kultur, finden wir keinen besseren Lehrmeister als ihn, um die Kochkunst seiner Kindheit zu erlernen.

 

Essen hält uns gesund, spricht unsere Sinne und Gefühle an und lässt die Familie zusammenkommen. Gerichte aus fernen Ländern eröffnen unserem Gaumen neue Dimensionen des Geschmacks. Wir gehen mit Manu auf eine spannende Entdeckungsreise und lernen viele duftende und heilende Gewürze kennen. Manu wird uns auch die drei Bioenergien, die Doshas, näher bringen. Aber nicht nur das, um körperlich gesund zu sein, achtet diese Ernährungslehre auch auf die Jahreszeiten.

 

Bitte meldet euch direkt bei Manu an! Dazu brauchst du nur auf sein Bild klicken um auf seine Webseite, 

zu gelangen. Dort findest du auch seinen Flyer mit der genauen Beschreibung des Kochkures und alle Terminen dazu. Für alle weiteren Fragen, ruft Manu gerne unter der Telefonnummer,

+49 151 5361 5354, an.

So finden Sie mich

ANDREA ILLGUTH

Obereggerhausen 1, 83355 Grabenstätt

a.illguth@web.de +49176-42024136