Meine Produkte:

 

Rosa Brennnesselsirup: Nur die Frühjahrsbrennnessel enthält den sekundären Pflanzenstoff Anthocyan, dieser verleiht meinem Sirup, welcher im Geschmack leicht an reife Mango erinnert, die rosa Farbe. Anthocyane wirken in der Pflanze als Kälte- Licht – aber auch als Hitzeschutz.  Für uns Menschen stellt dieser Inhaltsstoff eine gesundheitsfördernde Wirkung da – sie fungieren nämlich als freie Radikale Fänger.

 

Rotklee- Hollersirup – er ist reich an Phytoöstrogene, Flavonoide, ätherische Öle, Cumarin, Protein, Kalzium, Magnesium, Kalium. Phytoöstrogene wirken ähnlich wie körpereigene Östrogene. Daher können sie typische Beschwerden im Wechsel linder.

 

Baumblättersirup – mit seinem sanften Geschmack, passt er auch wunderbar in raffinierte Salatdressings.  Baumblätter sind  reich an Chlorophyll, Mineralstoffe, Eiweiß, Flavonoide und Gerbstoffe. Viele davon sind sogenannte sekundäre Inhaltsstoffe, diese werden ausschließlich von Pflanzen erzeugt, wir Menschen können sie nur durch unsere Ernährung aufnehmen. Untersuchungen haben ergeben, diese Inhaltsstoffe halten uns gesund  und können das Wohlbefinden steigern.

 

Brotbackmischungen mit Lindenblättermehl: Früher war es ganz normal das streng limitierte Mehl mit den Blättern unserer heimischen Bäume zu strecken.  Ahorn, Buche Linde & Co können wir ua. dafür verwenden. In meiner Brotbackmischung finden sich die Blätter meines Lieblingsbaums wieder – die Rede ist von der heilkräftigen Linde. Am feinsten im Geschmack sind die jungen Blätter im Frühling, im weiteren Verlauf ihrer Entwicklung wird der Geschmack markanter, da sich immer mehr Gerb– und Bitterstoffe in ihnen anreichern.

 

Meine Seifen:   Für meine Seifen verwende ich unraffinierte Fette, daher kommt zusätzlich zu meinem gewählten Seifenduft der Geruch nach feiner Kakaobutter mit schokoladigem Anklang hinzu.  Mein Entschluss unbehandelte Fette zu verwenden, liegt in meiner Überzeugung, so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie möglich in meinen Pflegeseifen  erhalten zu wollen. Meine Seifenkollektion: Duftstück – von Kopf bis Fuß, Schaumstück – Haarseife, Kraftstück – Rasierseife für SIE und IHN, Waschstück – sensitiv - für Gesicht und Körper.

 

Meine Öffnungszeiten: jeden Mittwoch von 15.00 – 18.00 Uhr