Seminartermine 2024

Lehrgang
Kräuter

Freitag, 26.04.2024, 15.00 - 20.00 Uhr
Kräuterlehrgang im April - werde Kräuterexperte!
Alle Module können einzeln gebucht werden.
Ach du grüne Überraschung - die Frühlingsblüher!
Der Kurs ist ausgebucht! Warteliste möglich.

Mündliche Überlieferungen und das Wissen um die Heilkräfte der Natur gehören zum immateriellen Kulturerbe. Wir wollen ein Teil dieses alten Wissensschatzes werden, daran wachsen, es anwenden und weitergeben. Deshalb widmen wir uns in diesem Kurs den Frühlingsblühern und ihren ganz besonderen Inhaltsstoffen.
Theorie: Wie lege ich meine eigene Kräuterkartei an?
Frühjahrsblüher stecken voller Kraft
Heute auf dem Prüfstand - die Kreuzblütler (Brasiacaeae)

Sekundäre Inhaltsstoffe: Senfölglykoside und Bitterstoffe Welche Aufgabe haben sie in den Pflanzen und wie wirken sie auf unsere Gesundheit?
Brauchtum: Tagundnachtgleiche im Frühjahr: Das Fest des Gleichgewichts zwischen Licht und Dunkelheit.
Praktischer Teil: Wir stellen Oxymel her. Wirkung, Herstellung und Anwendung.
Mit nach Hause nehmen: ein Oxymel, ausführliches Skript und Rezepte.
Dauer: 5 Stunden
Kosten: 110 Euro

Essen gehen
Essen und Genuss

Freitag, 10.05.2024, 16.00 – 20.00 Uhr

Tanz in den Mai - Kräuterexkursion ins Hangquellmoor mit Abendessen
In diesem Hangquellmoor war ich schon als Kind mit meinem Opa unterwegs, er hat mir früher erzählt, dass der geheime Name dieses Gebiets  von den sumpfigen Wiesen dort  kommt, welche nur schwerlich  zu bewirtschaften waren.  Seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzen sind in diesem ganzbesonderen Biotop beheimatet. Bei einer Kräuterexkursion möchte ich mit Euch einen Blick in dieses  unberührte Kleinod werfen, um euch auch von Lebensgemeinschaften und Symbiosen zu erzählen. Ab Mai blühen die Orchideen – je nach momentaner Witterung, werden sie uns bereits mit ihren Blüten erfreuen und uns auf der Quellwanderung begleiten.

Anschließend gibt es eine Verkostung und Getränke.

Dauer:   4 Stunden

Kosten: 85 Euro

Klick auf das Bild, um dich anzumelden

Ausbidlung
Kräuter Lehrgang

Freitag, 17.05.2024, 15.00 – 20.00 Uhr

Kräuterlehrgang im Mai - werde Kräuterexpertin und Experte!
Alle Module sind einzeln buchbar.

Ein Feuerwerk aus Lebenslust

Nun beginnt die Zeit des Blütenduftes. Ein Feuerwerk aus Lebenslust und Fruchtbarkeit durchströmt die Maitage. Die Natur lädt uns kulinarisch ein. Doch nicht nur das, Sammeln steht in diesem Monat auch für die Heilmittel an. Aus den Heilkräften der Natur zu schöpfen will gelernt sein! Dabei hilft uns das botanisch korrekte bestimmen der  Pflanzen, Bäume und Sträucher.  Die Systematik und Nomenklatur der Pflanzenfamilien sind eine hilfreiche Stütze Pflanze anhand ihrer typischen Merkmale zu erkennen, um sie treffsicher beim Namen zu nennen. Theorie: Systematik und Nomenklatur. Merkmale der Pflanzenfamilie Rosengewächse (Rosaceae).

Sekundäre Inhaltsstoffe: Blausäureglykoside – welche Aufgaben haben sie in den Pflanzen und wie kann ich die Blausäureglykoside anwenden?

Brauchtum: 1. Maifeiertag, Beltane

Praktischer Teil: Wir kochen heute! Ein Menü, natürlich ganz im Zeichen der wilden Grünen. Denn der Mai besticht mit saftigen Wildkräuter und Baumblätter.

Dauer:    5 Stunden

Kosten:  110 Euro, inkl. kleine Verpflegung

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild, um dich anzumelden!

Destille
Destillieren

Freitag, 14.06.2024, 17.00 – 21.00 Uhr

Destillieren mit Pflanzen - Natürlich Naturkosmetik

Der heutige Seminartag entführt in die Welt der Düfte: Wir werden mit Wasserdampf und Destille unser eigenes Hydrolat, also ein Pflanzenwasser, herstellen – eine gute Möglichkeit, die eigenen Kräuter und Pflanzenmaterialien zu verarbeiten. In ihrer qualitativ hochwertigen, reinen Form sind Hydrolate in ihrer therapeutischen Anwendung anerkannt – z.B. als Gesichtswasser, Körperspray, Deo oder Parfum. Eingearbeitet in Gesichts- und Körpercremen punkten sie mit ihrer vielfältigen Wirkung. Selbstverständlich verarbeiten wir unser Hydrolat zu duftenden Pflegeprodukten weiter, mit denen der ganze Körper verwöhnt wird.

Für deine Kosmetikkollektion nimmst du mit nachhause: Gesichtscreme, Deo und NoEmu, Körperspray (siehe Bild oben), Rezepte und Skript.

Dauer:   4 Stunden

Kosten:  89 Euro

Bitte mitbringen: warme Socken oder Hausschuhe.

Klick auf das Bild, um dich anzumelden!

Kräuterausbildung
Kräuterlehrgang

Freitag, 21.06.2024, 12.00 - 18.30 Uhr

Kräuterlehrgang im Juni - werde Kräuterexpertin und Experte! 

Alle Module sind einzeln buchbar.

Sommerliche  Rushhour – Heilkräuter in der Hausapotheke und Destillieren.

Im Laufe dieser Ausbildung werden wir unser Auge immer mehr darauf schulen die Pflanze anhand ihrer  typischen Merkmale zu erkennen, um sie treffsicher beim Namen zu nennen. Doch nicht nur das, neben dem Bestimmen,  lernen wir auch vielen Sekundären Inhaltsstoffe kennen. Außerdem entlocken wir den Pflanzen ihre feinste Seite! Ihren Duft! Wir destillieren! Einen großen Wissensschatz der hier gelernt werden will. Ganz nach dem Motto mit Herz und Verstand nähern wir uns der Herausforderung des Lernens.  Dabei möchte ich eure Emotionen wecken, denn eins steht fest, hat uns diese gepackt, arbeitet der Verstand  wie am Schnürchen.

Theorie: Wir widmen unsere Aufmerksamkeit der Pflanzenfamilie Korbblütengewächse (Asteraceae) und Lippenblütlern (Lamiaceae). 

Sekundärer Inhaltsstoff: Inulin und ätherische Öle – welche Aufgabe haben sie in den Pflanzen und wie wirken diese auf unsere Gesundheit?

Brauchtum: Sommersonnenwende, Imbolc: Die Sonne hat den höchsten Stand erreicht und auch die Heilkraft der Kräuter! Praxis: Wir destillieren und daraus ensteht unsere feine und duftende Kosmetik. 

Das nimmst du mit nachhause: ein Hydrolat Gesichtspray, Gesichtscreme und ein Deo.

Dauer:   6,5 Stunden

Kosten: 135 Euro, ikl. Verpflegung.

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild um dich anzumelden!

Veranstalungen Chiemgau
Kochen am Feuer

Freitag, 12.07.24, 17.00 – 21.00 Uhr

Kochen am offenen Feuer  – mit allen Sinnen  

An diesem Seminartag dreht sich fast alles ums Kochen im Grünen, Zutaten aus Wald und Wiese dürfen dabei nicht fehlen! Beim Kochen am offenen Feuer können wir unseren Perfektionismus auch mal etwas ruhen lassen. Denn das Feuer und die Kohle kennt keinen Ein- und Ausschaltknopf. Oder wisst ihr, was ein Schlüssellochfeuer ist?

Vor allem aber wollen wir uns anschauen, weshalb Wildkräuter zurecht den Titel heimisches Superfood verdient haben, was da in der Pflanze eigentlich wirkt, unsere Gesundheit positiv beeinflusst und Heilkräfte entfaltet. Das ganz besonders an diesem Abend…

Wir kochen am offenen Feuer ein drei Gänge Menü und backen Brot.

Dauer:          4 Stunden

Kosten:        89 Euro

Klick auf das Bild um dich anzumelden!

Veranstaltung Chiemgau

Freitag, 19.07.2024, 12.00 - 18.30 Uhr

Kräuterlehrgang im Juli - werde Kräuterexpertin und Experten

Ein Tagesseminar mit Seifensieden!

Alle Module sind einzeln buchbar.

Alles ist bunt!

So bunt wie die Pflanzenwelt ist, so vielseitig ist deren Anwendung! Daher werden wir heute handwerklich tätig und lernen aus Wildkräutern, Samen und Gewürzen kreative Naturseifen zu sieden. Theorie:  Vom Keimling bis zum Samenkorn

Pflanzenlebensformen: Was sind Schmarotzer und Halbschmarotzer Stickstoffkreislauf und Knöllchenbakterien

Wir widmend unsere Aufmerksamkeit der  Pflanzenfamilie der Schmetterlingsblütler (Fabaceae)

Sekundärer Inhaltsstoff: Flavonoide, Anthocyane und Schleimstoffe,  welche Aufgaben haben sie in den Pflanzen und wie wirkt diese auf unsere Gesundheit?

Brauchtumsvorschau: Maria Himmelfahrt, das Fest der Schnitterin im August. Altes muss weichen, um neuem Platz zu schaffen.

Praktischer Teil: Seifensieden   

Das nimmst du mit nachhause: Ausführliches Skript,

12 duftende Seifen.

 

Dauer:   6,5 Stunden

Kosten: 135 Euro, ikl. Verpflegung.

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild um dich anzumelden!

Seifenkurs
Seifen

Freitag, 13.09.2024 und 23.08.2024,  17.00 – 21.00 Uhr 

Seifenwerkstatt – Technikkurs! Tipps und Tricks!

Für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet!

Tauch mit mir ein in die Welt der Seifenherstellung. Anhand vieler praktischer Tipps lernst du  wie es geht, duftende und umweltschonende Schaumstücke herzustellen. Zu Recht liegen Seifen wieder voll im Trend. Sie sind zu 100% biologisch abbaubar, duften wunderbar, pflegen unsere Haut und das Haar, kommen ganz ohne Verpackung aus und schonen ganz nebenbei die Umwelt. In diesem Seminar lernt ihr die Theorie. Dann wenden wir das gewonnene Wissen gleich in der Praxis an. Auch die Warenkunde wird unser Thema sein, denn jedes Fett und Öl hat seine Eigenheiten und gibt die Wirkungsweise der späteren Seife an.

Ganz natürliche, sensitive Seifen könnt ihr mit meinen Kräutern und Blättermehl einfärben.  Was ist ein Seifenrechner und wie kreiere ich meine eigene Seife?

Außerdem schauen wir uns an wie die sogenannte Tropf- Schicht- und Swirltechnik funktioniert. Auch einige Tricks werde ich euch verraten, damit der Seifenleim länger flüssig bleibt und ihr gut und länger damit arbeiten könnt.

Du nimmst mit nachhause:  Circa 15 feine und duftende Seifen. Skript und Rezepte.

Dauer:   4 Stunden

Kosten: 110 Euro

Bitte mitbringen: Schürze, Mundschutz und Transportkiste.

Klick auf das Bild um dich anzumelden!

Seminare
Doldenblütler

Freitag, 18.10.2024, 15.00 - 20.00 Uhr

Kräuterlehrgang im Oktober - werde Kräuterexpertin und Experte! Von Doldenblütler und Wurzeln. Alle Module sind einzeln buchbar.

Herbst ist, wenn das Leben in die Tiefe geht!

Außerhalb der Vegetationszeit dürfen wir dann noch die Wurzeln ernten. Was steckt da eigentlich alles drin, im  verborgenen Teil? Wie schmecken die Knollen und welche Heilmittel lassen sich aus den Wurzeln herstellen? Euch erwartet eine angenehme Mischung aus Wissenschaft, Volksmedizin und Anwendung. Doch jeder der sich mit der Natur und Pflanzenwelt beschäftigt spürt genau, da steckt noch viel mehr dahinter. Darum verknüpfen wir heute das Thema „wenn das Leben in die Tiefe geht“, mit dem Fantasievollen.   

Theorie: Wurzeln ihre Heilwirkung. Alterung und natürlicher Rückzug der Pflanzen.

Wir widmen unsere Aufmerksamkeit der Pflanzenfamilie Doldenblütler(Apiaceae) – Power Point Präsentation.

Sekundäre Inhaltsstoffe: Cumarin, Furanocumarine und Alkaloide. Wie wirken sie in der Pflanze und wie bei uns Menschen?

Praxis: Ihr lernt die Herstellung von Salben und Gesichtscreme aus Wurzelauszügen und Tinkturen kennen.

Du nimmst mit nachhause: Salbe und Creme.

Dauer:   5 Stunden,

Kosten: 110 Euro, inkl. Verpflegung.

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild um dich anzumelden!

Räuchern
Räuchern mit Kräuter

Freitag, 22.11.24 und 13.12.24, 15.00 – 20.00 Uhr

Kräuterlehrgang im November - werdet Kräuterexpertin und Experte

Räuchern mit Kräutern, Samen und Harzen ist etwas ganz Besonderes!

Ich mag den November, denn er ist geheimnisvoll! Über Wiesen, Felder und Wälder wabert der Nebel! Und obwohl wir über das ganz Jahr räuchern, haben wir zu dieser Jahreszeit ganz besonders das Bedürfnis von den Düften des Sommers begleitet zu werden. Das Wissen um die Wirkung und die Anwendung der Kräuter in Räucherform  löst etwas Tiefgreifendes in uns aus. Daher wollen wir heute nicht nur der Wissenschaft, sondern auch den alten Mythen, Bräuchen und Sagen auf der Spur sein.

Theorie: Heute dreht sich alles um das Räuchern mit heimischen Kräutern und Harzen. Personenräuchern und Hausräuchern.  Warum und wie wirken die einzelnen Kräuterdüfte – Power Point Präsentation.

Brauchtum: Allerheilgen, Brauchtum, Samhain Die Zeit der dunklen Jahreszeit beginnt. Und genau darauf stimmen wir uns ein.

Theorie: Wir stellen bunte Räuchermischungen her und zünden ein Lagerfeuer an.  Es soll ein kleines Fest des Abschieds werden. Wir wollen das vergangenen gemeinsame Kräuterjahr Revue passieren lassen, uns an eine schöne Zeit erinnern und vor allem auf das Freuen was kommt.

Du nimmst mit nach Hause:  vier unterschiedliche Räuchermischungen.

Dauer:   5 Stunden

Kosten:  110 Euro, inkl. Verpflegung.

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild um dich anzumelde!

Freitag, 13.12.24, 15.00 - 20.00 Uhr

Mythen und Sagen –  so stimmen wir uns auf die stade Zeit ein

Die Mythen und Sagen unserer Ahnen, von Generation zu Generation weitergetragen, belgeiten uns auch heute noch oft  unbewusst durch das Leben. Viele Bräuche sind in Vergessenheit geraten – genauso die Praktiken des Räucherns.  Gerade in den vorweihnachtlichen Tagen können uns die alten Geschichten in eine schöne Stimmung versetzen. Untermalt mit Räucherdüften wollen wir eintauchen in eine andere Zeit, spüren was wirklich wichtig ist im Leben! Der Duft unserer heimischen Kräuter, Harze und Samen, wirkt der typischen Hektik entgegen. So eingestimmt steht garantiert nichts mehr im Wege, um mit unseren Lieben diese zauberhafte Zeit zu genießen.

Du nimmst mit nach Hause:  vier unterschiedliche Räuchermischungen.

Dauer:   5 Stunden

Kosten:  110 Euro, inkl. Verpflegung.

Bitte mitbringen: Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild um dich anzumelde!

Seminare 2025

Kräuter Lehrgang im März - werde zum Kräuterexperten! 

Alle Module sind einzeln buchbar.

Die Kraft der Knospen  - Gemmotherpie

Für dieses intensive Seminar nehmen  wir uns viel vor! Heute tauchen wir tief in die Medizin der Knospen ein, lateinisch „gemma“ , daher der Name Gemmotherapie. Knospen strotzen vor zellteilungsfähigem und embryonalem Gewebe, deshalb wirken Gemmomittel so gut! Der theoretische Teil wird von einer Power Point Präsentation begleitet, anhad derer wir 20 unterschiedliche Knospen betrachten und deren Wirkung besprechen.

Theoretischer Teil: Pflanzenhormone, Enzyme und Proteine, was bewirken sie in Pflanzen und in uns Menschen? Der Frühlingssaftstrom und Osmose.

Dann begeben wir uns noch dazu auf eine ausgedehnte Exkursion zu Bäumen und Sträuchern, deren Knospen wir sammeln, und lernen sie sicher zu erkennen. Wieder zurück heißt es „Ärmel hochkrempeln“ beim Erstellen der Gemmo-Mazerate, denn wir wollen unsere Hausapotheke mit zwei wirksamen Mitteln für die häufigsten Alltagsbeschwerden füllen.

Praktischer Teil: Wir stellen zwei Gemmomittel her.

Das nimmst du mit nachhause:  Gemmomittel, ausführliches Skript und Rezepte.

Dauer:     Stunden

Kosten:    Euro, inkl. kleine Verpflegung.
Bitte mitbringen:
Hausschuhe oder warme Socken.

Klick auf das Bild, um dich anzumelden!

 

 

So finden Sie mich

ANDREA ILLGUTH

Obereggerhausen 1, 83355 Grabenstätt

a.illguth@web.de +49176-42024136